Dortmund, 22.06.2023 – Fachaustausch zwischen Experten auf Hersteller- und Fachhändlerseite, Infos zu Neuheiten und Trends, Kontakte knüpfen und vertiefen bei netter Atmosphäre – das alles war Ziel des Nordwest- Kuppeltreffens im Bereich Handwerk & Industrie und das ist dem Verbundunternehmen voll und ganz gelungen. Die Resonanz der insgesamt rund 800 teilnehmenden Lieferanten- und Fachhandelspartner war durchweg positiv.

Vom 20. bis 22. Juni 2023 hat Nordwest den Teilnehmern bei dem exklusiven Branchenevent den perfekten Rahmen geboten, um sich über Innovationen, Marktanforderungen und neue Lösungen auszutauschen. Um den verschiedenen Interessensbereichen bestmöglich gerecht zu werden, wurden an den beiden Veranstaltungstagen thematische Schwerpunkte gesetzt. So standen am 21. Juni Arbeitsschutz, Schweißtechnik und Technischer Handel im Mittelpunkt, am 22. Juni drehte sich alles um die Bereiche Betriebseinrichtung, Elektrowerkzeuge, Handwerkzeuge, Oberflächentechnik und Präzisionswerkzeuge. Am jeweiligen Vorabend erwartete die Gäste eine gemeinsame, stimmungsvolle Abendveranstaltung mit Live-Musik in der unvergesslichen Atmosphäre des Kuppelzeltes am Standort der Nordwest-Firmenzentrale in Dortmund. Begleitend haben auch die jeweiligen Leistungsgemeinschaften Aktivkreis Schweißen, InTECH, KOMPASS, LG Betriebseinrichtung, LG Präzision und TEC-AS getagt. Um den bestmöglichen Austausch zu ermöglichen, wurden die Fachhandelspartner im Vorfeld gebeten, über ein eigens dafür eingerichtetes digitales Kalender-Tool Termine an den Ständen der Lieferanten zu buchen.

Und je mehr Gespräche mit Lieferanten geführt wurden, desto höher waren die Gewinnchancen der Teilnehmer beim Kuppelgewinnspiel mit attraktiven Preisen. Exklusivlieferanten waren am ersten Tag des Kuppeltreffens 3M Deutschland GmbH, ASATEX AG, BAAK GmbH & Co. KG, Blåkläder Deutschland GmbH, Dolezych GmbH & Co. KG, FHB original GmbH & Co. KG, Marston-Domsel GmbH, Friedrich PICARD GmbH & Co. KG, RIEGLER & Co. KG und Soudal N.V. Am zweiten Tag der sehr gut besuchten Veranstaltung standen die Exklusivlieferanten Robert Bosch Power Tools GmbH, Columbus McKinnon Industrial Products GmbH, GEDORE Werkzeugfabrik GmbH & Co. KG, META-Regalbau GmbH & Co. KG, Metabowerke GmbH, TTI Milwaukee (Techtronic Industries Central Europe GmbH), PFERD (August Rüggeberg GmbH & Co. KG), ROTHENBERGER Deutschland GmbH, RUKO GmbH Präzisionswerkzeuge und Wera Werkzeuge GmbH für Gespräche zur Verfügung. Insgesamt haben mehr als 170 Hersteller sich und ihr Unternehmen präsentiert und den Austausch zum Fachgroßhandel gesucht. Nordwest freut sich auf die Fortsetzung dieses neuen Erfolgsformates!

Konstantinos Panagiotou, Friedrich PICARD GmbH & Co. KG: „Das Kuppeltreffen hat definitiv einen großen Mehrwert für uns, da es zum direkten Kundenkontakt kommt. Der Rahmen lässt es zu, wichtige Themen knackig und prägnant zu besprechen, alles weitere wird im Nachgang erfolgen. Dieses Format des „Speed-Dating“ gefällt mir sehr gut. Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf. Die Abendveranstaltung war auf jeden Fall ein Highlight.“

Jörg Bierbach, META-Regalbau GmbH & Co. KG: „Die Gespräche sind wirklich klasse: sehr viele Fachhandelspartner, die auf uns zugekommen sind und wir finden gemeinsam neue Lösungen und Ideen. Außendienstbesuche stehen an, also konkrete Maßnahmen mit festen Terminvereinbarungen, nicht nur Kontaktgespräche. Das ist eine sehr, sehr gute Veranstaltung, hervorragend organisiert – die Abläufe sind bestens, Catering, Freundlichkeit, alles super. Beim nächsten Mal sind wir auf jeden Fall wieder mit dabei.“

Alexander Krosta, Dolezych GmbH & Co. KG: „Wir haben viele Kontakte mit Fachhandelspartnern, mit denen man sonst das ganze Jahr nur telefoniert. Hier hat man die Gelegenheit, diese in netter Atmosphäre auch zu sehen und miteinander zu sprechen. Wir sind sehr zufrieden und kommen gerne wieder. Es klappt alles wie am Schnürchen – ein großes Kompliment an die Organisatoren bei NORDWEST.“

Gert Meier, heinrich meier gmbh: „Wenn ich die Veranstaltung hier Revue passieren lasse, muss ich sagen: es war sehr gut. Ich bin schon abends in Kontakt gekommen mit meinen Mitstreitern, mit Kollegen, aber auch vielen Mitarbeitern von Nordwest. Das ist ein sehr reger und wertvoller Austausch, der kaum zu ersetzen ist. Durch die perfekte Terminplanung hatte ich die Möglichkeit, sehr interessante Gespräche mit meinen Lieferanten zu führen, auch mal mit anderen Lieferanten in Kontakt zu kommen und dadurch einen Mehrwert für meine Firma zu generieren. Die Veranstaltung ist top; viele sinnvolle Dinge, die ich gesehen habe. Das bringt uns weiter. “

Philipp Mitzscherlich, Industriebedarf Niemann-Laes GmbH: „Unsere Erwartungen an das Treffen wurden übertroffen: das ganze Ambiente mit dem Kuppelzelt, diese positive, angenehme Atmosphäre, wieder so zusammen zu kommen und netzwerken zu können – wir sind sehr zufrieden. Wir haben schon mit einem Lieferanten ein großes Kundenprojekt besprechen können, haben unerwartet neue Ideen dazu entwickelt und kommen so zu einem tollen Lösungsansatz für den Kunden und für uns – gemeinsam mit dem Lieferanten. Das ist das, was man sich bei solch einem Treffen wünscht!“

Thomas Levsen, Georg C. Hansen GmbH & Co. KG: „Wir sind noch neues Mitglied bei Nordwest und uns gefällt es sehr gut, dass man hier so viele Hersteller trifft und in kurzen Gesprächen Kontakte knüpfen und sich über zukünftige Treffen auszutauschen kann. Das ist eine absolut positive Sache!“

Michael Rolf, Nordwest-Vorstand: „Fachhandelspartner und Industriepartner zusammen zu bringen, ist für uns bei Nordwest extrem wichtig. Nach dem bisherigen, durchweg positiven Feedback können wir sagen: die Veranstaltung ist ein voller Erfolg. Das freut uns natürlich sehr. Wir werden diese Veranstaltung zukünftig definitiv wiederholen!“

Yvonne Weyerstall, Geschäftsbereichsleiterin Handwerk & Industrie bei Nordwest: „Es freut uns, dass das neue Format einen durchweg positiven Anklang fand, sowohl bei unseren Fachhandels- als auch Lieferantenpartnern. Auch für uns Nordwestler im Bereich Handwerk & Industrie war es ein voller Erfolg! Wir freuen uns diesen mit den Fachhandels- und Lieferantenpartnern bei uns am Standort geteilt zu haben.“

Test