Dortmund, 30.06.2023 – Das Trainingsangebot von Nordwest für die Fachhandelspartner wird permanent ausgebaut: Im September 2021 gab es erstmalig den viertägigen Lehrgang Geprüfter Druckluft-Fachberater Nordwest. Aufgrund des großen Bedarfs und regen Interesses startete jetzt für vertiefende Kenntnisse zum ersten Mal der neue Sachkundelehrgang effiziente Drucklufterzeugung.

Dieser hat Mitte Juni in Bochum stattgefunden und richtet sich an alle Vertriebsmitarbeiter, die schon den geprüften Druckluft-Fachberater Nordwest mit Prüfung erfolgreich abgeschlossen haben. Vertrieb und Beratung für Produkte im Bereich Drucklufttechnik und Pneumatik sind mit einer besonderen fachlichen Herausforderung verbunden. Im Wesentlichen betrifft dies eine individuelle, kompetente Kundenberatung, die eine sachkundige Beurteilung der jeweiligen Anwendung bedingt. Die Einrichtung des Arbeitsplatzes sowie fundierte Kenntnisse über die technischen Eigenschaften, aber auch die gültigen Rechtsvorschriften und Normen bezüglich sicherheitsrelevanter Aspekte sind ebenfalls zu berücksichtigen.

In dem Sachkundelehrgang lernten die Teilnehmer in einer zweitägigen Kombination aus Theorie- und Praxisteilen umfassendes, qualifiziertes Fachwissen aus allen wichtigen Bereichen der Drucklufttechnik. Vor Ort gab es beispielsweise eine Kompressoren-Station, an der die theoretischen Themen praktisch vorgeführt wurden. Alle Teilnehmer haben die Prüfung zum Abschluss des Trainingsmoduls erfolgreich bestanden und das Feedback war durchweg positiv. „Eine super Vertiefung für den Fachberater Druckluft. Hervorragend präsentiert und organisiert mit einer tollen Schwerpunktsetzung für die tägliche Praxis“, so das Fazit von Teilnehmer Mathias Roemkens von Industriebedarf Niemann-Laes GmbH aus Lüneburg.

Das Weiterbildungsprogramm TrainingsWerk von Nordwest unterstützt die erfolgreiche Entwicklung der Handelspartner. Umfangreiche Produktschulungen, zertifizierte Sachkundelehrgänge und kompakte Webinare mit hohem Praxisbezug sorgen dafür, dass die Handelspartner am Puls der Zeit bleiben, eine hochkompetente Kundenberatung bieten können und ihre Organisation weiterentwickeln.

Test