Dortmund, 02.11.2022 – Metabo startete mit Cordless Alliance System (CAS) das erste herstellerübergreifende Akkusystem für professionelle Elektrowerkzeuge und -maschinen. Nun ist auch Bosch Power Tools mit AmpShare – powered by Bosch in den Markt eingestiegen. Zahlreiche Mitglieder beider Akku-Allianzen sind Lieferantenpartner von Nordwest, die den Fachhandelspartnern ein stetig wachsendes Sortiment bieten.

Mit einem herstellerübergreifenden Akkusystem können Profis im Handwerk und in der Industrie ohne störende Kabel arbeiten und trotzdem zwischen verschiedenen Herstellern wählen, ohne deswegen eine Vielzahl unterschiedlicher Akkupacks und Ladegeräte zu benötigen. Dass im Arbeitsalltag deutlich weniger Akkus im Umlauf sind, spart Anwendern nicht nur Geld, Zeit und Platz. Das Konzept verringert zudem den Rohstoff- und Energieverbrauch und trägt somit zur Nachhaltigkeit bei.

Metabo hat 2018 mit der Gründung des Cordless Alliance System (CAS) die weltweit erste hersteller- und markenübergreifenden Akkutechnologie in den Werkzeugmarkt gebracht. Die Akku-Allianz versammelt inzwischen 35 Kooperationspartner, das gesamte Produktangebot wuchs auf mehr als 300 Maschinen mit Schnittstelle zur 18 Volt-Akku-Technologie von Metabo. 15 CAS-Mitglieder sind aktuell Partner von Nordwest: Allianz-Gründer Metabo und Rothenberger sowie Baier, Cemo, Collomix, Edding, Eibenstock, Fischer, Gesipa, Jepson Power, Prebena, Scangrip, Starmix, Steinel und Trumpf.

Mit AmpShare – powered by Bosch organisiert Bosch Power Tools einen Zusammenschluss von Elektrowerkzeug-Herstellern um seine 18 Volt-Akku-Technologie. Die neue Akku-Allianz wurde im September 2022 von Bosch, Fein und Rothenberger gegründet. Der neue Zusammenschluss umfasst mehr als 25 Marken, über 200 Werkzeuge können mit ein und demselben 18 Volt-Akku von Bosch betrieben werden. Neben den drei Gründungsmitgliedern sind die Hersteller Brennenstuhl, Fischer, Klauke und Mato derzeit AmpShare-Mitglieder und Partner von Nordwest.

Als Verbund führender Werkzeug- und Maschinenhersteller unterstützt Nordwest Fachhandelspartner in den Bereichen Logistik, Datenpflege und Marketing. CAS-Produkte werden von Nordwest zum Teil im Zentrallager bevorratet und die Bestellungen auf Wunsch direkt an die Endkunden versandt. Durch die Veredelung von artikelbezogenen Produktstammdaten der Lieferanten werden Fachhandelspartner bei der Datenpflege entlastet. Im Marketing-Bereich optimiert Nordwest die Verkaufsmedien der Fachhandelspartner durch die zusätzliche Integration von CAS-Piktogrammen.

Seit Oktober stellt Nordwest zudem absatzstarkes CASVerkaufsmaterial zur Verfügung. Damit Fachhandelspartner ihre Kunden eingehend informieren können, ist im Nordwest- Informationssystem N.I.S. eine Broschüre über die Partner, die Technologie und die Anwendungsmöglichkeiten des CAS hinterlegt. In dieser PDF-Datei zum Download haben Fachhändler die Möglichkeit, ihren individuellen Firmeneindruck auf der letzten Seite einzufügen. Ein zusätzlicher Aktionsflyer präsentiert die CAS-Angebote der Hersteller Gesipa, Rothenberger und Steinel, die Nordwest in seinem Zentrallager führt.

Test