Dortmund, 02.11.2022 – Zur Zielsetzung des ersten Fachwerk- Jahrestreffens zählten die Weiterentwicklung des Systemkonzeptes, das Netzwerken untereinander und der Lerneffekt. Anfang September lud Nordwest die Fachwerk- Handelspartner in das Zentrallager nach Gießen ein.

„Das Netzwerk-Treffen war eine persönliche und informative Veranstaltung, die uns alle gemeinsam weiter nach vorne gebracht und unsere Gemeinschaft gestärkt hat“, betont Jan Wasem, Bereichsleiter Vertriebssysteme bei Nordwest, der das Fachwerk-Konzept gemeinsam mit Thorsten Stiefken, Nordwest-Hauptbereichsleiter Vertrieb entwickelt hat. Das Jahrestreffen bot den Fachwerk- Systempartnern und dem Fachwerk-Team von Nordwest die Gelegenheit, sich kennen zu lernen, sich auszutauschen und Wissen durch eine offene und ausgeprägte Kommunikation weiterzugegeben.

Unter der Dachmarke Fachwerk bietet Nordwest seinen Fachhandelspartnern ein ganzheitliches Systemkonzept, das Prozesse standardisiert und im Hintergrund Leistungen für die Fachwerk-Händler übernimmt, um diesen mehr Freiraum für ihr Tagesgeschäft, den Vertrieb und ihre Kunden zu verschaffen. Nordwest unterstützt in den Bereichen Marketing/Vertrieb, Sortimente, Ladengestaltung und Dienstleistungen mit dem Anspruch, die Händler substanziell zu entlasten. Die moderne Ladengestaltung mit Berücksichtigung digitaler Elemente am POS, bei der die individuelle Unternehmensfarbe des Fachwerk-Händlers erhalten bleibt, ist eine weitere, markante Stärke dieses Konzepts.

Auf dem Jahrestreffen in Gießen kündigte das Nordwest-Fachwerk- Team die nächsten Fortschritte an. Das Online-Marketing wird, zentral von Dortmund aus gesteuert, in den kommenden Monaten weiter für die Partner ausgebaut. Die Pflege der einzelnen Social-Media-Kanäle der Fachwerker wird weiter forciert. Nordwest stellt dazu nicht allein die Inhalte für Postings zur Verfügung, sondern bespielt die einzelnen Plattformen direkt: ein Aufwand, den die Fachhandelspartner nicht mehr selbst leisten müssen, sondern sie profitieren von vollumfänglich gemanagten Social Media-Auftritten.

Das Vermarktungspotenzial des Onlineshops, Wochenaktionen und Endkunden-Newsletter wurde vom Fachwerk-Team von Nordwest besonders hervorgeben. Die Fachwerker und Nordwestler tauschten sich zudem über verschiedene Optionen aus, um die Vertriebsmannschaften der Handelspartner noch besser zu schulen und die gesamte Marketing-Unterstützung weiter zu optimieren.

Mit dem Schulungsangebot Trainingswerk und dem Tool Meine- Wartung wurden zwei weitere zielführende Konzepte präsentiert, die die Fachhandelspartner vielseitig und individuell unterstützen, Mitarbeiter in Zeiten des Fachkräftemangels weiter qualifizieren und Endkunden besser anbinden. Die Handelspartner wurden darüber hinaus über die Vorzüge des Zentrallagers und der schnellen Nordwest-Logistik informiert.

„Unterschiedliche Erfahrungswerte und die Weiterentwicklung unseres Systemkonzepts konnten wir an zwei Tagen gemeinsam bewerten und voranbringen. Jetzt freuen wir uns schon auf das nächste Treffen im kommenden Jahr“, resümiert Jan Wasem.

Test