Dortmund, 10.10.2022 – Die Premiere des neuen Lehrgangs Geprüfter Schweißtechnik-Fachberater Nordwest vom 5. bis 9. September war für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchweg von Erfolg gekrönt. Die Weiterqualifizierung fand im Rahmen der Nordwest-Schulungsoffensive Trainingswerk auf dem Schweißer-Campus von Air Liquide statt.

In zwei Kleingruppen wurden die insgesamt 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Kreisen der Nordwest-Handelspartner in Theorie und Praxis geschult. So entstanden bei den verschiedenen Übungen im Elektrodenhandschweißen, WIG-Schweißen, MIG/MAGSchweißen und Gasschweißen bereits kleinere Kunstwerke, die so manch verstecktes Talent enthüllten. In der Theorie wurde neben relevanten Sicherheitsaspekten auch Wissen von A bis Z vermittelt; sei es zu Grund- und Zusatzwerkstoffen, Technischen Gasen, Absaugtechnik oder auch Schweiß- und Spanntischen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Fachberater-Kurses wurden dabei von ausgewählten Schweißtechnik-Experten geschult, die umfangreiches Wissen einbrachten. Am letzten Seminartag stand die Abschlussprüfung auf dem Programm, die alle zur vollsten Zufriedenheit meisterten und ihnen den Titel Geprüfter Schweißtechnik-Fachberater Nordwest einbrachte.

„Vertrieb und Beratung für Produkte im Bereich Schweißen und Schneiden sind mit einer besonderen fachlichen und technischen Herausforderung verbunden“, weiß Sebastian Hilge, Nordwest-Kompetenzfeldleiter Schweißtechnik, „dafür braucht es entsprechend qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die Anforderungen kennen und in der Lage sind, den bestmöglichen Anwendungsaufbau zu vermitteln.“

Den Nutzen der Weiterbildungsinvestition begründet Yvonne Weyerstall, Nordwest-Geschäftsbereichsleiterin Handwerk & Industrie, so: „Die Weiterqualifizierung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Seiten der Handelspartner ist eine Investition in eine höhere Kundenzufriedenheit. Mit einer kompetenten Fachberatung stärkt der Nordwest-Fachhandelspartner seine Kundenbindung. Gleichzeitig wirkt es dem Fachkräftemangel entgegen, in dem die innerbetriebliche Fortbildung vorangetrieben wird. Hier unterstützen wir als Nordwest unsere Handelspartner mit passenden Qualifizierungsmaßnahmen. Weitere Schulungen sind bereits terminiert.“

 

Foto: Der Teilnehmerkreis beim ersten Geprüften Schweißtechnik- Fachberater Nordwest.

Test