Dortmund. – In einem Jahrzehnt kann viel passieren. So auch bei der Kompass-Gruppe, die 2009 von Nordwest initiierte Leistungsgemeinschaft, die sich zum Schwerpunktthema Arbeitsschutz/PSA zusammen fand. Konzepte und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sind Markenzeichen der Gruppe, die seitens Nordwest von Yvonne Weyerstall, Bereichsleiterin Technischer Handel & Arbeitsschutz, und Anja Hermann, Kompetenzfeldleiterin Arbeitsschutz, begleitet wird. Nun feierte Kompass den zehnten Geburtstag. Insgesamt neun Handelspartner, davon vier Gründungsmitglieder, arbeiten in der Gruppe zusammen.

Als die Nordwest-Partner im Gründungsjahr zusammen kamen, konnte noch niemand die starke und schnelle Weiterentwicklung erahnen. Bereits 2009 gab es die ersten Erfolge der Gruppe. Neben einem ersten eigenen Arbeitsschutz-Katalog ging auch die eigene Website www.kompass-arbeitsschutz.de live. Zudem bereitete die Gruppe bereits im ersten Jahr ihren ersten gemeinsamen Messeauftritt auf der Weltleitmesse für Arbeitsschutz A+A in Düsseldorf vor. Seitdem sind die Kompass-Partner dort regelmäßig mit einem über 200m² großen Stand vertreten, so auch im November 2019.

Meilensteine in einem Jahrzehnt

Neben dem regelmäßigen Messeauftritt gibt es aber auch noch weitere Highlights, die die Gruppe in den vergangenen Jahren entwickelt und umgesetzt hat. „Dazu gehören unter anderem der Safety-Check, Cleanspace und, ganz neu, Safety-Rent“, erläutern Yvonne Weyerstall und Anja Hermann. Der Safety-Check, dessen Grundstein 2011 noch in Papierform gelegt wurde, ist eine PSAKomplettlösung aus einer Hand. Die Händler können mit diesem vor Ort beim Endkunden anhand von Checklisten und Fragebögen Gefährdungspotentiale analysieren und Lösungsvorschläge erarbeiten. Zudem wird dadurch die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften gewährleistet. „Ein großes Plus für unsere Partner.“ 2015 wurde der Safety-Check weiterentwickelt und digitalisiert. Seit 2019 ist dieser auch über eine App auf mobilen Endgeräten WLANunabhängig erreichbar sowie über integrierte Sprachsteuerung zu befüllen – ein großer Pluspunkt in digitalen Zeiten für die praktische Anwendung.

Cleanspace wurde 2014 ins Programm genommen. Cleanspace- Atemschutzgeräte sind für die einfache, schnelle Anwendung konzipiert und kommen ohne Akku-Gürtel, Schläuche und Kabel aus, so dass die Bewegungsfreiheit uneingeschränkt bleibt. „Ab sofort wird dieses Produkt um einen starken Service ergänzt, der bisher in der Branche einzigartig ist“, erläutern Yvonne Weyerstall und Anja Hermann, „Safety-Rent.“ Hier können Endkunden die Cleanspace- Atemschutzgeräte bei den Kompass-Partnern mieten. Erhöhte Flexibilität und reduzierte Kosten bieten den Endkunden einen starken Mehrwert. Die Kompass-Partner können sich damit weiter vom Wettbewerb absetzen.

Quo vadis Kompass?

Neue Partner gewinnen, neue Konzepte und Geschäftsmodelle entwickeln, die die Handelspartner und ihre Kunden nach vorne bringen, so dass alle Parteien für zukünftige Herausforderungen in einem sich schnell weiter entwickelnden Markt gewappnet sind. „Die Entwicklung weiterer Themen sowie Konzepte ist priorisiert, unsere gemeinsame Motivation groß. Wir freuen uns somit auf die zukünftige Weiterentwicklung“, so Yvonne Weyerstall und Anja Hermann abschließend.

Schiff ahoi!

Am 16. August wurde das Jubiläum gebührend gefeiert. Stand der Vormittag noch im Zeichen der gemeinsamen Arbeit, der Kompass- Tagung, hieß es abends „Leinen los“. Mit einem Schiff ging es für die Teilnehmer von Düsseldorf rheinabwärts nach Duisburg zum Hafenfest. Über 80 Gäste, Händler und Lieferanten der Kompass- Gruppe hatten sich an Bord eingefunden. Michael Rolf, Nordwest- Geschäftsbereichsleiter Handwerk & Industrie, sowie Hans-Christian vom Kolke, Geschäftsführer der Elsinghorst GmbH & Co. KG, begrüßten die Gäste. Ebenfalls wurde im Namen der Kompass- Partner eine Spende in Höhe von 2009 Euro (Gründungsjahr der Gruppe) an die Deutsche Kinderkrebshilfe präsentiert. In Duisburg angekommen, reihte sich das Schiff in einen Konvoi mehrerer Schiffe ein, um vom Wasser aus das beeindruckende Feuerwerk anlässlich des Hafenfestes zu genießen. Im Anschluss trat das Schiff samt seiner Gäste den Heimweg an. Dabei wurde das Jubiläum der Kompass-Gruppe auf und unter Deck weiter ausgelassen gefeiert.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.kompass-arbeitsschutz.de.

Statements zu Kompass

Michael Rolf, Nordwest-Geschäftsbereichsleiter Handwerk & Industrie

„Mein Dank gilt den Händlern der Kompass-Gruppe und den Lieferanten, die uns in den letzten 10 Jahren begleitet und unterstützt haben – die gute Zusammenarbeit zwischen Fachhändler, Industrie und Nordwest hat dazu geführt, dass die Kompass-Gruppe heute Leistungen erbringt, über die in der Branche gesprochen wird. Wir können gemeinsam stolz darauf sein, was wir in den letzten 10 Jahren erreicht haben. Ein großes Dankeschön geht auch an das Nordwest-Team in Person von Yvonne Weyerstall, Anja Hermann und Martina Dahlhaus, die sich um die zügige und fachkundige Bearbeitung und Abarbeitung aller besprochenen Themen und Konzepte kümmern. Somit werden die Themen zeitnah umgesetzt und wir erreichen eine Umsetzungsgeschwindigkeit, die ihresgleichen sucht.“

Yvonne Weyerstall, Nordwest-Bereichsleiterin Arbeitsschutz & Technischer Handel

„Verglichen mit dem Wettbewerb hat die Kompass-Gruppe in kurzer Zeit viel bewegt, viele Konzepte entwickelt und damit den Markt besetzt. Die Händler können stolz auf sich sein! Der Erfolg der Gruppe ist mehr als verdient. Wir werden uns jedoch nicht auf den erarbeiteten Themen ausruhen, sondern mit der gewohnten Geschwindigkeit gemeinsam weitermachen. Neue Konzepte sowie die Weiterentwicklungen sind fester Bestandteil der gemeinsam erarbeiteten Zukunftsstrategie. Wir freuen uns auf das was kommt.“

Anja Hermann, Nordwest-Kompetenzfeldleiterin Arbeitsschutz

„Der faire Umgang zwischen den Partnern ist nur eines der Markenzeichen der Kompass-Gruppe und Basis für die erfolgreiche, langjährige Zusammenarbeit. Das Vertrauen untereinander und die Verbindlichkeit zur Umsetzung der gemeinsam erarbeiteten Konzepte, spielen eine große Rolle und sind unabdingbar für den Erfolg. Die Kompass-Partner agieren miteinander und tauschen sich regelmäßig zu Fachthemen erfolgreich aus.“

Hans-Christian vom Kolke, Geschäftsführer G. Elsinghorst Stahl und Technik GmbH

„Vor zehn Jahren, als die Gruppe gegründet wurde, war ich skeptisch. Unterschiedliche Händler mit unterschiedlichen Zielen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, war schon eine Herausforderung. Heute hingegen bin ich mehr als zufrieden mit der vergangenen Entwicklung und stolz auf das Erreichte. Dennoch: Der Markt entwickelt sich rasant und es ist immens wichtig, dass wir uns als Gruppe immer weiterentwickeln und nicht stehen bleiben. Es gibt sicherlich größere Player als die Kompass-Gruppe, aber wir sind einer der kompetentesten.“

Birgit Hansen, Leitung Vertrieb und Einkauf Möwius GmbH

„Know-how und Kompetenz der Gründungsmitglieder waren die ausschlaggebenden Faktoren, die uns überzeugt haben, das damalige Experiment Kompass anzugehen. Es war eine spannende und sicherlich auch herausfordernde Zeit, aber wir waren uns sicher, dass es in der Konstellation mit Nordwest und den Handelspartnern gelingen würde, eine starke Leistungsgruppe aufzubauen. Wir sind nicht enttäuscht worden. Herausragende Konzepte sind entwickelt worden und ein sehr guter fachlicher Austausch prägt unsere Arbeit. Die Leistung in der Gruppe bringt uns alle gemeinsam nach vorne und ich bin mir sicher, dass wir den eingeschlagenen Weg auch in den kommenden Jahren weiter fortsetzen werden.“

Timm Bendinger, Geschäftsführer Hugo Roth GmbH

„Wenn wir als mittelständische Unternehmen auch in Zukunft fortbestehen wollen, ist ein Bündnis die passende Antwort auf diese Herausforderung. Mit der Kompass-Gruppe können wir effektiv einen Schwerpunkt setzen, die Kunden nehmen uns dabei als Gemeinschaft wahr. Mit unserem gemeinsamem Katalog und den vielen Projekten stellen wir unsere Kompetenz heraus und heben uns vom Wettbewerb ab. Denn wir bringen Konzepte, die noch keiner vorher etabliert hat, so zum Beispiel unseren Safety-Check – und der Markt honoriert diese Innovationsstärke.“

Thomas Erdmann, Key Account Manager ISMC, 3M Deutschland GmbH

„Als Partner sind wir seit dem ersten Tag dabei, die Zusammenarbeit zeichnet sich dabei durch Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung aus. Die Kompass-Händler bieten den Kunden eine hohe Beratungsqualität und maßgeschneiderte Problemlösungen, so dass wir gemeinsam auf ein erfolgreiches Jahrzehnt zurückblicken können. Ich bin optimistisch, dass sich das auch in Zukunft nicht ändern wird.“

Stefan Völker, Key Account Manager D-A-CH, Honeywell Safety Products Deutschland GmbH & Co. KG

„Kompass ist eine Gruppe, die schnell und flexibel auf Marktchancen reagiert und in der Entscheidungsfindung pragmatisch ist. In der Zusammenarbeit kann man sich auf einen offenen und ehrlichen Meinungsaustausch verlassen – das schätze ich sehr an der guten und intensiven Zusammenarbeit, die wir im vergangenen Jahrzehnt erlebt haben. Der Weg, auch zukünftig, das Serviceangebot weiter auszubauen, ist richtig. Zudem wollen wir auch weiterhin gemeinsam im Markt agieren.“

Jens Thome, Managing Director, AS Arbeitsschutz GmbH

„Die vergangenen Jahre haben Spaß gemacht und ich würde mich freuen, wenn es so bleibt bzw. wir mit dem einen oder anderen Partner der Kompass-Gruppe noch intensiver zusammen arbeiten. Die Gruppe war für uns 2011 der Grund, warum wir Nordwest-Lieferantenpartner geworden sind. Jeder Partner gehört für sich schon zu den führenden Händlern Deutschlands, von daher hat Kompass eine enorme Bedeutung und auch Durchschlagskraft.“

Test