Dortmund. – Im April startete NORDWEST ein neues Gesundheitsjahr für seine Mitarbeitenden. Standen in den vergangenen Jahren die Themen „Bewegung“ und „Ernährung“ im Fokus, so dreht sich dieses Jahr alles um das Thema „Stress“.

Mit einer Kick-Off-Veranstaltung im digitalen Format am 15. April 2021 begann das dritte Gesundheitsjahr des Dortmunder Unternehmens. „In den vergangenen Jahren ist das Stressempfinden der Menschen generell gestiegen. Corona leistet dazu seit 2020 einen weiteren enormen Beitrag“, erläutert NORDWEST-Vorstand Jörg Simon, „hier möchten wir ansetzen und unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter substantiell unterstützen und entlasten.“ Zu Beginn des digitalen Gesundheitstages stand ein Vortrag der Psychologin Hanna Berger, die erläuterte wie Stress entsteht und wie sich die psychische Widerstandskraft, die Resilienz, trainieren lässt. Für den selben Tag hatten die NORDWESTler zudem die Möglichkeit, an Einzelcoachings im Online-Format teilzunehmen. Im Verlauf des Jahres wird es zudem einen mehrwöchigen, digitalen Gesundheitskurs „Gelassen und sicher im Stress“ geben, eine weitere Online-Schulung zum Thema Zeit- und Selbstmanagement und informative Newsletter rund um Stressmanagement.

Gesundheit als höchstes Gut

Bereits zum dritten Mal bietet NORDWEST seinen Mitarbeitenden ein Gesundheitsjahr an. In den vorherigen Jahren beschäftigte sich das Unternehmen mit Bewegung und gesunder Ernährung. Daraus ist ein nachhaltiges Angebot in den Alltag der NORDWESTler integriert worden, angefangen mit regelmäßigen Sportkursen (sobald Corona es wieder zulässt) bis hin zu einem noch umfangreicheren Angebot des Betriebsrestaurants.

Test