Dortmund. – Nordwest ergänzt sein Schulungsangebot für Handelspartner im Bereich Arbeitsschutz, ab Herbst werden neue Sachkundelehrgänge angeboten. Das Novum: in der Verbandslandschaft ist dieses Angebot bisher einmalig.

„Aufgrund der großen Nachfrage zum PSA-Fachberater-Lehrgang Nordwest sowie zu weiterführenden Schulungen im Arbeitsschutz, haben wir uns entschieden, das Schulungsangebot im Bereich PSA um neue Bausteine zu ergänzen“, so Yvonne Weyerstall, Nordwest- Bereichsleiterin Technischer Handel & Arbeitsschutz. So bietet Nordwest ab Oktober erstmals Sachkundelehrgänge zu folgenden Themen an:

PSAgA (PSA gegen Absturz)
Atemschutz
Gehörschutz
Chemikalienschutz

Begleitet werden die Schulungen, wie auch der PSA-Fachberater- Lehrgang Nordwest, durch die PSA-Unternehmensberatung Korb. „Wir haben uns in Richtung der Handelspartner dazu entschieden, mit einer SafetyCard zu arbeiten – dem Ausbildungsnachweis über alle vier Schulungen, mit Gültigkeitsplakette für den entsprechenden Sachkundelehrgang“, so Yvonne Weyerstall.

Ablauf und Details

Der Sachkundelehrgang PSAgA findet an zwei Tagen bei dem Unternehmen MAS in Drolshagen statt. Die weiteren Schulungen werden an aufeinanderfolgenden Tagen bei Nordwest in Dortmund durchgeführt, so dass sich auch eine zusammenhängende Schulungsreihe mit mehreren Themen buchen lässt. Voraussetzung für eine generelle Teilnahme ist der PSA-Fachberater. Nach dieser wird ein Zertifikat ausgestellt sowie die SafetyCard mit der Gültigkeitsplakette für den entsprechenden Sachkundelehrgang. Diese haben jeweils eine Gültigkeit von zwei Jahren. „Wir freuen uns im Bereich der Weiterbildung unseren Handelspartnern gegenüber ihren Wettbewerbern einen weiteren Vorteil zu bieten“, so Yvonne Weyerstall abschließend.

Test